Laden...

Günstige E-Zigaretten Liquids kurz vor MHD-Ende

Du befindest Dich in der Sonderkategorie für E-Liquids kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums. Mehr Information, warum sie immer noch eine ausgezeichnete Wahl sein können findest Du hier:

Aktuell haben wir über 1'700 verschiedene E-Liquids und Aromen in unserem Shop, ohne dabei die einzelnen Nikotindosierungen dazugezählt zu haben. Wir geben unser Bestes, um keine Produkte entsorgen zu müssen und unseren Fussabdruck so gering und ökologisch wie möglich zu gestalten, was unseren Einkäufern bei einer Entsorgungsrate von weit unter einem Prozent auch sehr gut zu gelingen scheint.


Da wir der Auffassung sind, dass es sich auch bei dem letzten Prozent um Produkte handelt, welche eigentlich noch eine lange Zeit bedenkenlos verwendet werden könnten, habe wir diese Kategorie eingeführt. Sämtliche hier gelisteten Produkte sind noch immer im MHD, welches aber innert den nächsten 60 Tagen ablaufen wird. Produkte mit abgelaufenem MHD werden von uns nicht verkauft.

Welche Vorteile hast Du dadurch?

Du erhältst einen stark reduzierten Preis für alle Produkte in dieser Kategorie. E-Liquids halten oft viel länger, als das MHD nahelegt, dank stabiler Inhaltsstoffe wie Propylenglykol und pflanzlichem Glycerin. Zudem wurden alle Produkte über die gesamte Zeit von uns perfekt gelagert: bei konstanten Temperaturen und von Sonnenlicht geschützt.

Warum ist das MHD bei E-Liquids weniger kritisch?

Das MHD bei E-Liquids ist eher als "DLUO/DDM/BBD" (Optimal Use Deadline/Best Before Date) zu verstehen. Das bedeutet, das Liquid wird nach dem Datum nicht schädlich, könnte aber an Qualität verlieren. Es geht also eher um das optimale Geschmackserlebnis als um Sicherheit.

Wie wirken sich abgelaufene E-Liquids auf Dein Dampferlebnis aus und wie erkennst Du diese?

  • Geschmacksveränderung: Der Geschmack von E-Liquids kann sich über die Zeit verändern oder leicht abnehmen.
  • Verminderte Nikotinpotenz: Die Potenz des Nikotins kann mit der Zeit abnehmen.
  • Konsistenzveränderungen und chemische Zersetzung: Konsistenz und chemische Bestandteile können sich verändern.
  • Trübung und Separation: Vor dem Gebrauch gut schütteln.

Welche Bestandteile sind von der Degradation betroffen?

E-Liquids bestehen aus verschiedenen Komponenten, die unterschiedliche Haltbarkeiten haben. Während Propylenglykol und pflanzliches Glycerin stabil sind, sind Aromen und Nikotin anfälliger für Veränderungen.

Unsere Tipps für den Qualitätserhalt über das MHD hinaus:

  • Kühle und dunkle Lagerung: Bewahre die E-Liquids kühl und dunkel auf.
  • Luftdichte Verpackung: Verschliesse die E-Liquid-Flaschen fest.
  • Regelmässiges Überprüfen und Schütteln: Überprüfe regelmäßig Konsistenz, Farbe und Geruch.

Unsere Mission: Nachhaltigkeit und Deine Zufriedenheit

Wir finden es schade, gute Produkte zu vernichten. Durch Deinen Einkauf in dieser Kategorie unterstützt Du nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern sicherst Dir auch fantastische Angebote qualitativ hochwertiger E-Liquid Produkte.

Ein Wort zur Sicherheit:

Natürlich wollen wir Dich keinerlei Risiko aussetzen und Du erhältst in diesem Angebot ausschliesslich Liquids, von denen wir selbst absolut und zu 100% überzeugt sind, die hier nur die absolut beste Qualität zu liefern. Trotzdem sollten die Flasche vor der Verwendung immer auf Anzeichen von Verderb oder Kontamination überprüft werden. Das ist allerdings ein grundlegender Ansatz für den sicheren Umgang mit E-Liquids im Allgemeinen. Für weitere Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit gerne an uns wenden.