Liquid – wie viel mg ist drin?

11. April 2017 2 min zum lesen

Liquid – wie viel mg ist drin?

Pro Paket dürft ihr 150 ml Liquid mit Nikotin einführen. Aber wie misst man nun den Nikotingehalt?

 

Dafür solltet ihr folgende Dinge in einer Apotheke kaufen:

 

  • Bromthymol Blau in einer Tropfpipettenflasche als Indikator (ca. 10 ml)
  • 0,05N Salzsäure (HCL) in einer Pipettenflasche als Maßlösung (ca. 50 ml)
  • Destilliertes Wasser
  • 2 Messzylinder à 10 ml
  • 1 ml Spritze
  • 2 ml Spritze

 

Dazu noch Handschuhe und eventuell Mundschutz und Brille, damit nichts von der Flüssigkeit an euch herankommen kann. Seid sorgsam im Umgang mit den Chemikalien und Kinder sollten natürlich auf keinen Fall Zugang zu ihnen haben.

 

Als Erstes nimmt man 1 ml Nikotinbasis mit der kleinen Spritze auf und gibt sie in den Messzylinder. Nun folgen 4 Tropfen Bromthymol, die ebenfalls in den Messzylinder gegeben werden. Nun füllt ihr den Messbehälter exakt auf 3 ml mit destilliertem Wasser auf.

 

Nun muss man die schwache Salzlösung dazugeben, aber ganz, ganz langsam, denn die Salzlösung sorgt dafür, dass man den sogenannten Umschlagpunkt bekommt. Also bevor Salzsäure hinzugegeben wird, habt ihr eine tiefblaue Flüssigkeit. Gibt man nun langsam die Salzsäure dazu, kommt ein Punkt, wo die Farbe zuerst auf Grünblau und dann auf Gelb wechselt! Gelb ist der sogenannte Umschlagpunkt – mit dem könnt ihr den Nikotingehalt berechnen!

 

Ihr habt eine Grundlösung von 3 ml und einen Umschlagpunkt X – nehmen wir an noch mal 3 ml, dann müsst ihr folgendermaßen rechnen:

 

Insgesamt Volumen im Messzylinder = X
X minus 3 ml = Y

Y mal den Faktor 8,111578 multiplizieren und ihr habt die Menge Nikotin. Achtung! Dieses Verfahren hat einen +/- Koeffizienten von 0,8 mg, also um diese Menge kann das Resultat nach unten oder oben abweichen!

 

Im Ausland verkaufen einige Shops auch fertige Sets zum Nachmessen für den Hausgebrauch! Ihr seht, wenn mal jemand wirklich testen möchte, es geht eigentlich ganz einfach!

Und habt ihr schon unseren tollen Adventskalender gesehen? Jeden Tag eine neue Überraschung für Dampfer!

Vorheriger Beitrag:
Nächster Beitrag: