Atomizer Short – was bedeutet die Meldung und was schafft Abhilfe?

11. April 2017 2 min zum lesen

Atomizer Short – was bedeutet die Meldung und was schafft Abhilfe?

Die Meldung „Atomizer Short“ kann sowohl mitten im Dampfen auftreten als auch sofort beim Loslegen mit einem Verdampfer. Atomizer Short meint eigentlich, es liegt ein Kurzschluss vor. Nun ist die Frage, liegt dieser nur bei einem bestimmten Dampfer vor oder liegt er immer vor? Ist der Anschlusspol eingedrückt oder liegt es an der Software? Oder ist einfach die Wickelung unsauber eingelegt worden.

Tritt die Meldung während des Dampfens auf, vorher lief aber das Gerät mit diesem Verdampfer, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Den Verdampfer auf einen anderen Akku aufschrauben. Funktioniert alles normal? Dann den Akku einfach 20 Minuten liegen lassen. Nach 20 Minuten probieren, kommt wieder die Fehlermeldung, Verdampfer abschrauben und Reset drücken. Sollte das Gerät keinen Reset haben, versucht ein Update der Firmware.

 

Funktioniert es nach dem Update? Nein? Dann stellt mal den Akkuträger ein, ohne das ein Verdampfer aufgeschraubt ist – was passiert? Kommt die Meldung „No Atomizer find“ oder kommt die Meldung „Atomizer Short“? Kommt auch dann diese Fehlermeldung, liegt es gern an einem etwas zu groben Umgang, als der Atomizer aufgeschraubt wurde. Wer den Tank zu brutal und mit zu viel Kraft in den 510er-Anschluss rein schraubt, kann tatsächlich den Anschlusspol verletzen. Eine zweite Variante ist, es liegt an der Firmware, nur dann haben alle Akkuträger diese Fehlermeldung. Und die dritte Variante wäre die Unangenehmste, es ist wirklich ein Kurzschluss und der Akkuträger ist kaputt. Ein Kurzschluss kann durch falsches Einlegen von Batterien entstehen, durch unzulässige Billigbatterien, durch falsches Laden, zum Beispiel mit zu viel Ampere, wenn Ihr ab Steckdose ladet.

 

Und bei Selbstwicklern, wenn das Drahtende nach unten hängt und den Pol berührt, dann sollte allerdings der Wechsel des Verdampfers die Meldung zum Verschwinden bringen. Kurz gesagt, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für diese Meldung. Welche zutrifft kann man leider als Ferndiagnose nicht sagen.

 

Ihr habt auch eine Frage? Einfach per E-Mail an: dampfiblog ihrwisstwashierkommt gmail.com

Vorheriger Beitrag:
Nächster Beitrag: